Bodhranunterricht

Workshops und Unterricht rund um die irische Rahmentrommel

Bodhran Unterricht

Ein Wort Vorweg

Entgegen der oft geäußerten Meinung ist die Bodhrán kein einfach zu erlernendes oder zu spielendes Instrument!

Sicherlich dauert es viel länger, bis man z.B. Geige oder Uilleann Pipes gut spielen kann, aber auch für die Bodhrán ist einiges an Geschick und vor allem natürlich Rhythmusgefühl erforderlich.

Neben der technischen Seite, die wie gesagt schwieriger ist als es aussieht, gibt es auch eine künstlerische Seite. Um Tunes wirklich ansprechend begleiten zu können hilft es, wenn man auch als Bodhránspieler den Melodieverlauf möglichst vieler Tunes kennt. 

Vor allem letzteres ist ein Prozess, der ein Leben lang dauert, daher sollte sich auch niemand, der dieses Instrument erlernen möchte, davon abschrecken lassen.

Das Handwerkzeug hierzu vermittele ich Euch gerne in meinen Workshops und auch in Form von Einzelunterricht!

Unterricht

Seit meinem ersten Workshop 2004 gebe ich auch Einzelunterricht, vorzugsweise Montagabends bei mir zu Hause. Andere Tage sind auf Nachfrage möglich. Ein 14-tägiger Rhythmus hat sich bewährt, kann aber den persönlichen Bedürfnissen angepasst werden.

Dank meiner langjährigen Erfahrung kann ich dabei jedes Niveau vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen bedienen. Leihinstrumente sind immer vorhanden und können während des Unterrichts ausgeliehen werden. Da es sich dabei um meine eigenen Trommeln handelt, können diese leider nicht mit nach Hause genommen werden.

Bei Kaufinteresse berate ich gerne über Hersteller, Modelle und Preise.

Eine Unterrichtseinheit dauert 50 Minuten und kostet 35 Euro.

Bei Interesse oder Fragen zum Thema Unterricht schreibt mir bitte eine Mail.

Fern-Unterricht

Da ich sämtliche Hygienestandards einhalten kann, unterrichte ich auch in der aktuellen Corona-Zeit weiter!

Mein Unterrichtsraum ist 20 qm groß, so dass zwei Personen darin genügend Abstand zueinander halten können. Außerdem lässt sich der Raum problemlos lüften und es steht Desinfektionsmittel für Euch bereit.

Allen denen das zu heikel ist, oder die vielleicht zu weit weg wohnen, um regelmäßig vorbei zu kommen biete ich die Möglichkeit, den Unterricht über die Plattform Zoom durchzuführen. Das funktioniert sehr gut und man spart sich die zum Teil langen Anfahrten, das im Stau stehen, die Parkplatzsuche, die Spritkosten und alles, was sonst damit verbunden ist.

Alles was man dafür braucht ist ein internetfähiges Gerät wie Tablet, Laptop oder PC, das über eine Kamera und ein Mikrofon verfügt und schon kann es los gehen!

Ein weiterer Vorteil für Euch:

Auf Wunsch zeichne ich unsere Zoom Sitzung auf und schicke Euch im Anschluss einen Link. So könnt ihr die Unterrichtsstunde beliebig oft anschauen, sehr nützlich, wenn man sich mal im Nachhinein unsicher sein sollte.

Auch hier kostet die Unterrichtseinheit à 50 Minuten 35 Euro.

Jetzt Termin buchen

Bucht hier schnell und unkompliziert Euren Termin für eine erste Unterrichtseinheit!

Während der Buchung könnt ihr auswählen, ob der Unterricht live vor Ort oder per Videokonferenz gehalten werden soll.

Bei der Buchung müsst ihr noch nichts bezahlen. Beachtet aber bitte, dass Eure Buchung verbindlich ist und es Stornokosten gibt, wenn nicht rechtzeitig abgesagt wird.

Falls das Buchungsfenster nicht erscheint, müsst ihr erst die Cookies akzeptieren!

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Glückwunsch Du bist dabei!

Du hast noch Fragen?
Dann schick mir gerne eine Nachricht!