Klick auf das Bild öffnet die Webseite in einem neuem Tab

Norbert Eckermann

Norbert Eckermann ist ein Hersteller aus Österreich, der seit über 30 Jahren Rahmentrommeln baut, unter anderem auch Bodhráns.

Er baut sowohl Modelle mit einem Fell als auch solche mit zwei miteinander verklebten Fellen.

Christian Hedwitschak

Christian Hedwitschak ist zur Zeit der einzige deutsche Hersteller für Bodhráns.

Er baut seit 2003 hochwertige Trommeln in allen Größen und Preisklassen, von der günstigen Einsteigertrommel bis zum High-End-Modell. Dabei entwickelt er die Möglichkeiten dieses Instruments stetig weiter, unter anderem durch Bodhráns mit auswechselbaren Fellen.

Christian bietet auch sehr viel Zubehör rund um die Trommel an wie Sticks und Taschen.

Seamus O´Kane

Der aus Nordirland stammende Seamus O´Kane stellt seine Bodhráns bereits seit 1969 her. Man kann ihn daher wohl zurecht als den Urvater dieser Trommel bezeichnen.

Er nimmt hierfür ausschließlich gebrauchte Felle von sogenannten Lambeg-Trommeln, welche sich durch einen ganz eigenen Klang sowie ein hervorragendes Ansprechverhalten auszeichnen.

Die Verarbeitung ist bewusst eher schlicht gehalten, um die Trommel im Zweifel mit einfachen Mitteln reparieren zu können.

Brendan White

Brendan White ist ebenfalls Ire, lebt und arbeitet schon seit längerer Zeit aber in den Niederlanden.

Er verwendet neben den üblichen Ziegenfellen auch solche von Ziegen aus Guinea, der Elfenbeinküste, sowie Felle von Hirschen und Pferden.

Metloef

Metloef, eigentlich Robert Forkner, sitzt ebenfall in den Niederlanden.

Er experimentiert wie Brendan White mit Fellen von unterschiedlichen Tieren sowie unterschiedlichen Hölzern für den Rahmen.

Sein Ziel ist es, für jeden Spieler die optimale Kombination aus beiden Materialien zu finden.

Ralf Siepmann

Ralf Siepmann ist sowohl ein guter Freund als auch ein verkanntes Genie. Zu meinem großen Bedauern hat er aus diversen Gründen 2012 aufgehört, Trommeln zu bauen.

Ich bin glücklicher Besitzer eines der wenigen Exemplare, die er produziert hat und sehr froh darüber!

Zum Glück baut er nach wie vor die besten Sticks die ich kenne!
Nahezu alle meine eigenen Sticks stammen aus seiner Produktion.

Menü schließen