Bodhranunterricht

Workshops und Unterricht rund um die irische Rahmentrommel

This and That

Hier findet Ihr allerhand Nützliches rund um unser Lieblingsinstrument 🙂

ASD

Amazing Slow Downer ist der Name, und der Name ist Programm bei dieser kleinen, aber unheimlich guten Software.

Es macht jegliche Musik in Form von CD oder mp3 entweder langsamer oder schneller. Nicht dass man letzteres bei irischer Musik benötigen würde… 😉

Es gibt Versionen für alle gängigen Betriebssysteme, darunter Windows und Mac, iOS und Android.

Die Preise variieren je nach Plattform zwischen 10 und 50 USD (Stand 05/2020), aber das Programm ist wirklich jeden Cent wert, denn im Vergleich zu den zahlreichen kostenlosen Programmen, die Vergleichbares können, ist die Klangqualität unabhängig von der eingestellten Geschwindigkeit immer hervorragend.

Und nicht nur das, man kann die verlangsamte Version sogar abspeichern, sofern sie nicht DRM geschützt ist!

Ich wüsste gar nicht, wie ich ohne dieses Programm meine Workshops oder meinen Einzelunterricht gestalten sollte!

Music Speed Changer

Auch wenn ich nach wie vor sehr überzeugt vom Amazing Slow Downer bin (siehe linke Spalte), so hat mich ein Schüler vor kurzem auf eine sehr gute Alternative aufmerksam gemacht.
 
Das Programm Music Speed Changer macht genau das gleiche wie der ASD und funktioniert auf iOS und Android.
Es hat eine sehr übersichtliche Oberfläche und die Bedienung ist intuitiv und einfach. 
 
Was aber am wichtigsten ist: auch klanglich kann es absolut überzeugen, keine Verzerrungen, keine Änderungen in der Tonhöhe, alles genau wie beim großen Bruder ASD.
 
Das schöne ist, man kann es  kostenlos nutzen, aber bei €4,99 für die Android Version muss zumindest ich nicht zwei Mal überlegen…

Metronome Beats

Jeder Musiker benötigt ein Metronom, aber Bodhránspieler ganz besonders. Erst wer mal mit Metronom gespielt hat wird merken, wie unsauber so manches Timing daher kommt, obwohl man die ganze Zeit der Meinung war, stets sauber im Takt zu sein…
 
Das Problem an einem klassischen Taktel ist, dass es zu leise ist, um eine Bodhrán zu übertönen. Aber nicht verzagen, Andreas fragen!
 
Metronome Beats ist meine persönliche Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer sehr guten und gleichzeitig kostenlosen Metronom App für Android sind.
 

Man kann alle wichtigen Rhythmen und Taktarten und außerdem diverse Klänge einstellen. Es gibt auch eine kostenpflichtige Variante, die keine Werbung anzeigt und noch mehr Einstellmöglichkeiten bietet, aber ich bin mit der kostenlosen Version bisher vollauf zufrieden.

Bodhran Forum

Das gelbe Forum, wie es auch genannt wird, ist die erste Anlaufstelle für jeden Bodhrán Neuling und auch alle anderen Ziegenfellbesitzer.

Hier findet man viele nützliche Informationen zu allen Themen rund um unser Lieblings-Instrument und es dürfte kaum eine Frage geben, die dort nicht schon gestellt (und beantwortet) wurde.

Auch wer auf der Suche nach Workshops oder einer gebrauchten Trommel ist, wird hier fündig. Umschauen ist ohne Registrierung möglich, aber um selbst Beiträge verfassen zu können, muss man sich registrieren.

Schaut mal rein, es lohnt sich!

Craiceann

Craiceann kann man mit Fug und Recht als die Mutter aller Bodhránworkshops bezeichnen.

Seit 2001 treffen sich alljährlich teilweise über 100 Bodhránspieler aus der ganzen Welt (tatsächlich!) eine ganze Woche lang auf Inis Oirr, einer kleinen, aber wunderschönen Insel an der Westküste Irlands, in der Bucht von Galway gelegen.

Unterrichtet werden sie von allem, was in der irischen Musik Rang und Namen hat. So waren unter anderem schon so bekannte Spieler wie Johnny McDonagh, Tommy Hayes, Mel Mercier, Jim Higgins, Junior Davey, Martin O ‘Neill, Cormac Byrne, Eamon Murray, Siobhán O’Donnell und Rolf Wagels als Dozenten vertreten.

Sicher denkt ihr jetzt, „das ist nur was für Profis, da habe ich nichts zu suchen!„, stimmt´s? Falsch! Ihr könnt unabhängig von Eurem Spielniveau teilnehmen, denn ihr werdet nach Eurer Spielstärke in die einzelnen Klassen eingeteilt, so dass jeder auf seine Kosten kommt.

Also traut Euch ruhig, es lohnt sich!

Folker

Der Folker ist eine der wichtigsten und bekanntesten Quellen für alles rund um den Folk, nicht nur die irische Ecke.
 
Die Zeitschrift erscheint sechs Mal im Jahr und kann zum günstigen Preis von 42 Euro im Jahr abonniert werden.
 
Auf der Webseite findet man neben ganz vielen interessanten Artikeln und Rezensionen diverser Musikalben auch eine Rubrik mit Terminen zum Download. In dem PDF, welches hier zum Download bereitgestellt wird, sind nach eigenen Angaben über 3.000 Termine enthalten!
 
Wer da nicht fündig wird, dem ist nicht mehr zu helfen 😉

Vielen Dank für deine Anmeldung!

Glückwunsch Du bist dabei!

Du hast noch Fragen?
Dann schick mir gerne eine Nachricht!